Schreib uns eine mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rheinhessen-Cup 2021

Veröffentlicht: 02.08.2021
Autor: Daniel Schüßler

6. Rheinhessen-Cup 2021: Als Qualifikationsmeeting für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Nieder-Olm am 11. September

Die Mannschaftswettkämpfe und Einzelwettkämpfe werden am Samstag, den 11.09. ab ca. 08:00 Uhr im Hallenbad des Rheinhessen-Bad Nieder-Olm stattfinden. Aufgrund der aktuellen Pande-mielage weisen wir darauf hin, dass sich sowohl der Zeitplan noch ändern kann. Auch der Aus-tragungsort kann sich noch kurzfristig auf das Freibad des Rheinhessen-Bad Nieder-Olm ändern.

Meldeschluss 26. August.

Alle weiteren Infos in den Anhängen.

Der finale Zeitplan, Veranstaltungsort, Corona-Konzept, etc. werden zeitnah vor dem Wettkampf an dieser Stelle veröffentlicht.

Auszüge aus den Infomails an meldende Ortsgruppen:

Hallo zusammen,   ergänzend zu den zwei unten folgenden ersten Mails findet ihr nun die nächsten Infos zum Rheinhessen-Cup am Samstag. 1) Hygienekonzept: Bitte unbedingt detailliert lesen, die Betreuer / OG-Verantwortlichen haben hier noch ein To-Do!! 1b) Teilnehmerlisten mit Impfstatus und Kontaktdaten, sind ausgefüllt mitzubringen! 2) Geänderter Zeitplan (Änderungen möglich) 3) Laufeinteilung mit Detail-Zeitplan (Änderungen möglich) 4) Lauflisten 5) Angepasste Kampfrichter Aufstellung   Sollten aus wichtigen Gründen weitere Personen den Wettkampf besuchen müssen ist dies a) nur für geimpfte/genesene möglich und b) vorab mit mir abzusprechen. Auch für diese Personen wird eine Liste angefertigt. Gemeint sind hier zB Vertreter der Presse o.ä., explizit nicht Zuschauer oder Eltern.   Ich benötige weiterhin noch einen zusätzlichen Helfer für die Einlasskontrolle. Bitte melden.   Tausend dank Richtung Eifel für die Organisation der Leinen!   Wir freuen uns auf euch!   Viele Grüße,
Daniel Schüßler
Landesverband Rheinland-Pfalz
DLRG Bezirk Rheinhessen e.V., Obere Austraße 6 (Gebäude Dock39), 55120 Mainz
Internet: www.bez-rheinhessen.dlrg.de, E-Mail: info@bez-rheinhessen.dlrg.de
Rechtsform: Eingetragener Verein (e.V.), Amtsgericht Mainz, Nr. 1513
Vertretungsberechtigt gemäß § 26 BGB: Holger Michalczyk (Bezirksleiter), Juliane Kreischer (stellvertretender Bezirksleiter)
Steuernummer: 26/674/03150
  Am So., 5. Sept. 2021 um 23:59 Uhr schrieb Daniel Schüßler <daniel@bez-rheinhessen.dlrg-jugend.de>: Hallo zusammen,   erst einmal herzlichen Dank für eure zahlreichen Meldungen. Das könnt ihr in den nächsten (hoffentlich normalen) Jahren gerne so beibehalten. Wir freuen uns drüber und können unter normalen Bedingungen so sicherlich einen tollen Wettkampf gestalten. Doch dieses Jahr ist natürlich alles anders.   Folgend möchte ich euch über den aktuellen Planungsstand informieren - transparent und hoffentlich verständlich. Bitte lest bis zum Ende, ich habe auch noch Anliegen an euch

1. Ein Problem, von dem ich nie gedacht hätte, dass es eintritt. Uns fehlen Trennleinen für die Bahnen, da diese im parallel geöffneten Freibad momentan zwingend installiert sein müssen. Bitte hört euch in euren Bädern um ob ihr die Möglichkeit habt 25m Leinen zu leihen und schickt mir, falls möglich, am besten ein Bild - damit die die wir nutzen ungefähr gleich sind. Bitte bitte meldet euch zeitnah bei mir. Denn im Extremfall müssen wir den Wettkampf ansonsten absagen. :-(
  2. Wir sind momentan leicht über der zulässigen Teilnehmerzahl an ungeimpften Teilnehmern. Da wir einen relativ direkten Draht zum Gesundheitsamt haben kläre ich aktuell noch, ob wir dennoch alle starten lassen können. Meine favorisierte Variante ist hier die Trennung von Aufenthaltsbereichen in zwei oder drei verschiedene Gruppen. Diese müssen dann natürlich auch in den Läufen großteils Überschneidungsfrei sein. Es könnte also durchaus sein, dass die kleine Bernadette nicht bei ihrer Lieblingsfreundin Brunhilde sitzen kann. Die Notwendigkeit sich daran zu halten müsst ihr als Betreuer den Kindern dann bitte unbedingt klarmachen. Bitte achtet auch in euren Aufenthaltsbereichen darauf, dass geltende Abstandsgebote eingehalten werden und die Masken - wenn man nicht gerade an seinem Platz sitzt oder am Startblock steht aufgezogen bleiben!
  3. Wir werden Ergebnis-Listen in beiden Aufenthaltsbereichen aufhängen. Bitte achtet auch hier darauf, dass kein Tumult entsteht. Empfehlung: Nur Betreuer schauen.
  4. Der aktuelle Plan wäre dann, alle Mannschaften und Einzel-Teilnehmer in einem Block starten zu lassen, nicht wie ursprünglich geplant nach Altersklassen getrennt. Macht es für alle einfacher - mehr Pause und weniger Durcheinander.
  5. Zeitplan folgt kurz vor dem Wochenende, stellt euch aber auf ca. 8:00 bis 17:30 Uhr (inkl. Einschwimmen) ein.
  6. Wir werden aufgrund der aktuellen Situation vollständig auf Zuschauer verzichten müssen!
  7. Auch ansonsten werden wir ausschließlich geimpfte Personen einsetzen können, sei es als Kampfrichter, Betreuer oder Helfer.
  8. Kampfrichter
    1. Auch als Läufer für die Karten habe ich Kampfrichter eingesetzt, da die Jungs & Mädels, die das sonst machen noch nicht geimpft werden können. Sorry Carina und Horst-Peter, aktuell habt ihr das tolle Los gezogen.
    2. Folgende Personen konnte ich nicht berücksichtigen: Sandra Wagner, Ralf Oswald, Heike Deviscour
    3. Als Springer bitte für den Notfall bereithalten: Katja Reischauer
    4. Die Kampfrichter bringen sich bitte alle eigene Stifte mit.
    5. Bitte bringt euch dieses Jahr auch Verpflegung mit, wir können dieses Jahr nichts anbieten (auch kein Wasser!)
  9. Es wird keinen Rödeltrupp geben.
  10. Ich bitte jede Ortsgruppe mir bis Mittwoch den Namen des Betreuers für die einzelnen Mannschaften zu nennen (ein Betreuer kann - eine gewisse Selbstständigkeit der Sportler vorausgesetzt) auch mehrere Mannschaften betreuen. Volljährige Sportler müssen nicht betreut werden, hier ist alternativ in den Mannschaften 17/18 bzw. offen ein Mannschaftsführer zu benennen, sofern kein Betreuer vorhanden ist. Bitte ausschließlich geimpfte Personen als Betreuer melden.
  11. Ihr als Ortsgruppen-Verantwortliche werdet lt. Hygiene-Konzept in der Pflicht sein den mir gemeldeten Impfstatus zu kontrollieren (wenn ihr das nicht sowieso bereits wg. Training habt). Außerdem werdet ihr in der Verantwortung sein von den ungeimpften einen maximal 24 Stunden alten Schnelltest oder PCR-Test vorweisen zu lassen.
  12. Teilnehmer checken sich mobil ein (bitte Luca-App installiert haben) oder tragen sich notfalls in ausliegende Anwesenheitslisten ein.
  13. Ich benötige noch zwei (geimpfte) Helfer, die die Einlasskontrolle übernehmen können. Bitte meldet euch.

Außerdem findet ihr anbei nun den ersten Entwurf der Kampfrichter-Einteilung. Bitte schaut einmal drüber, nicht dass ich jemanden eingeteilt habe der euch im Nachhinein abgesagt hat. Über der Einteilung steht Einzel, sie soll aber für Einzel & Mannschaft gelten. Auch findet ihr anbei Lauflisten für Einzel & Mannschaft. Bitte stört euch noch nicht an der teilweise sinnlosen Einteilung, das war nur die Automatik des Programms. Prüft bitte anhand der Listen ob alle Teilnehmer aufgeführt sind, oder auch welche mittlerweile abgesagt haben, sowie ob die Disziplinen in 17/18 und offen passen. Rückmeldung bitte bis Dienstag, 07.09. Am Donnerstag werden die Lauflisten finalisiert, danach gibt es keine Änderungen mehr.   So viele Regeln, schrecklich... Aber lasst uns das beste daraus machen. Wir freuen uns auf euch.    Viele Grüße, Daniel   Daniel Schüßler 1. Vorsitzender DLRG Bezirksjugend Rheinhessen   Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Landesverband Rheinland-Pfalz
DLRG Bezirk Rheinhessen e.V., Obere Austraße 6 (Gebäude Dock39), 55120 Mainz
Internet: www.bez-rheinhessen.dlrg.de, E-Mail: info@bez-rheinhessen.dlrg.de
Rechtsform: Eingetragener Verein (e.V.), Amtsgericht Mainz, Nr. 1513
Steuernummer: 26/674/03150
  Eine Info ging vergessen: Wir werden leider keine Siegerehrung mit Überreichung von Urkunden etc. durchführen! Eventuell werden die finalen Ergebnisse ähnlich einer Siegerehrung über Lautsprecher verkündet. Ob wir das machen werden wir aber von der Situation abhängig entscheiden. Uhrzeit, Aufbruchsstimmung, etc. Medaillen & Pokale sparen wir uns dieses Jahr komplett. Leider würdigt das die erbrachten Leistungen natürlich nicht, aber ich hoffe ihr habt vor dem bestehenden Mehraufwand Verständnis. Selbstverständlich werden wir Urkunden nachträglich zusenden. Auch das Protokoll bekommt ihr voraussichtlich am Abend des Wettkampftags zugesandt.